• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Katholische Pfarrgemeinde
ST. LAURENTIUS AACHEN

Die Pfarrgemeinde St. Laurentius liegt im Nordwesten von Aachen.
Viele, sehr verschiedene Menschen gehören zu ihr: Kinder, Jugendliche, Eheleute, Alleinstehende, ältere Menschen.
Zusammen sind wir fast 4.000 Katholiken.

Unsere Pfarrei ist groß, aber trotzdem versuchen wir Gemeinde zu sein, eine Gemeinschaft von Christen, in der Glaube ermöglicht und Liebe geschenkt wird.


Top-Themen-Übersicht

„Meine Zeit steht in deinen Händen, nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir...”

Uhr

Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn wir das Lied von Peter Strauch mit seiner tragenden Melodie gemeinsam in unseren Gottesdiensten singen. Gerade an der Wende zu einem neuen jahr gewinnt der Inhalt des Liedes an Bedeutung.

In welcher Lebenssituation ich mich auch befinde, wird mir bei den gesungenen Worten: „Meine Zeit steht in deinen Händen” die Geborgenheit, die Gott mir schenken möchte, bewusst. in jeder Stunde, an jedem Tag, in jedem Neuanfang steckt in seiner Zusage eine geschenkte „Lebenslange Versicherung”, an der ich mein Leben ausrichten kann. Für manche mag dies ein Wagnis sein, für viele eine Chance. ein Angebot bleibt es für alle!

Schön, wenn man die zum Jahreswechsel geschenkte Zeit sinnvoll nutzen und sich dabei in Gottes Hand aufgehoben fühlen kann. Uns allen einen guten Start ins Jahr 2020 mit dem Wunsch, dass jeder diese geschenkte Zusage im Laufe des neuen Jahres erfahren oder zumindest erahnen kann.

Für die Gemeindeleitung: Gregor Jeub

Leitgedanken-Archiv

Oster-Projektchor 2020 in GdG Aachen-Grenzenlos

Wie in den letzten Jahren wollen wir auch in diesem Jahr einen GdG-Projektchor Ostern bilden. Menschen aller Generationen – klein oder groß - sind hier willkommen.

Wir gestalten die Osternachtfeier am 11. April 2020 um 21:00 Uhr zusammen mit dem jungen Chor canto@campum in St. Philipp Neri, Gut Kullen musikalisch mit.

Es werden bereits bekannte und neue modernere Chorliteratur, neues geistliches Liedgut und einige Taizégesänge gesungen.

Vorkenntnisse oder Notenlesen sind nicht erforderlich, lediglich der Spaß am Singen reicht aus!

An einem Sonntag in der Osterzeit soll das Programm in St. Laurentius ein zweites Mal gesungen werden.

Die Probentermine werden wir bei der ersten Probe gemeinsam festlegen - vornehmlich sollten sie samstags oder sonntags sein.

Da in der Fastenzeit zwei Wochenenden für eine mögliche Probe nicht in Frage kommen, soll es schon am Sonntag, den 16. Februar von 11:00–13:00 Uhr mit einer ersten Schnupper- und Kennenlernprobe im Laurentiushaus, Laurentiusstr.77, 52072 Aachen-Laurensberg losgehen.

Sprechen Sie mich gerne an oder senden mir eine E-Mail

Ich freue mich auf Dein/Ihr Mitsingen!

Gregor Jeub

Top-Themen-Archiv